Kirchenmusikausbildung in ökumenischer Weite

Mit dem Studienjahr 2020/2021 ist die diözesane Kirchenmusikausbildung des Bistums Essen in eine ökumenisch verantwortete, gemeinsame kirchenmusikalische Ausbildung gestartet. Dies zunächst gemeinsam mit den drei evangelischen Kirchenkreisen Essen, Mülheim an der Ruhr (Ev. Kirche im Rheinland) und Gelsenkirchen und Wattenscheid (Ev. Kirche von Westfalen).

2023 haben wir die Erfahrungen dieses Weges mit allen Beteiligten evaluiert und ausgewertet - in der Tat:  rundum hat sich dieser als der richtige erwiesen und alle Beteiligten haben einer Vereinbarung zur Fortsetzung für zunächst weitere fünf Jahre zugestimmt. Mehr dazu in diesem Bericht:

Konfessionsverschiedene Inhalte in Ausbildung und Prüfung

Ev. und kath. Liturgik sowie Hymnologie realisieren wir mit dem Start in die ökumenische Ausbildungsphase in einer neuen, exemplarischen Form im Format des Team-Teachings mit jeweils einem*einer ev. und einem*einer kath. Dozenten*Dozentin.

Ziel ist dabei, allen Kursteilnehmer*innen — unabhängig von ihrem persönlichen Bekenntnis — ein weites, gemeinsames Kennenlernen und einen respektvollen Umgang mit den wenigen konfessionell unterschiedlichen Lehrinhalten der Kirchenmusikausbildung zu ermöglichen. Die Fächer ev. Liturgik/Hymnologie und kath. Liturgik werden nach zwei Studienjahren in einem gemeinsamen ökumenischen Prüfumngsmodul abgeschlossen, sodass damit eine Anstellungsmöglichkeit bei Kirchengemeinden beider Konfessionen besteht!

Gemeinsame Abschlussprüfung

Mit dem Start in die ökumenische Ausbildungsphase besteht auch das in noch wenigen Details zu konkretisierende Ziel, Ausbildung und Abschlussprüfungen in Übereinstimmung mit den geltenden Prüfungsordnungen der beiden kooperierenden Landeskirchen Ev. Kirche im Rheinland (EKiR) und Ev. Kirche von Westfalen (EKvW) im Rahmen der Kirchenmusikausbildung an der Bischöflichen Kirchenmusikschule durchzuführen. Aktuell (Sommer 2022) sind Vereinbarungen in Vorbereitung, nach denen jeweils eine abgelegte Prüfung einschließlich des ökumenischen Unterrichts- und Prüfungsmoduls Liturgik/Hymnologie als C-Prüfung gemäß ihrer Prüfungsordnungen vom 18.01.2018 (EKvW) und 12.06.2016 (EKiR) anerkannt wird.