Workshops und Aufbauschulungen

Wir veranstalten regelmäßig zu verschiedenen Themenbereichen Workshops und Exkursionen, die der fachlichen Bildung und Fortbildung, nicht nur im Berufsfeld Kirchenmusik, Raum geben.

Unser aktuelles Ausbildungsangebot Kirchenmusik C finden Sie hier.

Fortbildungsveranstaltungen aus dem Themenbereich anderer Anbieter finden Sie auf unserer digitalen Homepage hier.

Das bewährte und über Jahre praktizierte Modell der Aufbauschulungen über bis zu drei Semestern Dauer mit wechselnden Themenfeldern, das Raum  bietet für eine individuelle und themenbezogene Fortbildung unserer Absolvent*innen und Kirchenmusiker*innen werden wir demnächst fortsetzen.

Unser bewährtes Konzept: Aufbauschulungen führen wir mit fachlich wie pädagogisch versierten Referent*innen durch! Dabei achten wir bei den Aufbauschulungen auf eine nicht zu hohe Kontaktzeit und hinreichend lange Phasen der Vor- und Nachbereitung: Alle vier bis sechs Wochen trifft sich eine kleine Lerngruppe, und in der Mitte und am Ende der Fortbildung steht oft ein öffentliches Projekt, das die Teilnehmenden gemeinsam gestalten. Themenbereiche waren bislang Orgel und Chor (Interpretation und Repertoire), Gospelchor, NGL-Begleitung am Klavier/E-Piano sowie Neue Musik.