Das Haus der Kirchenmusik

Unser Standort mitten im Ruhrgebiet

2021 unmittelbar vor dem Einzug: Außenansicht, Eingangsbereich und Lernorte

Das Haus der Kirchenmusik an der Klosterstraße beherbergt neben der Bischöflichen Kirchenmusikschule auch die Chöre der Essener Dommusik. Gemeinsam wird in dem kernsanierten Haus Kirchenmusik geprobt, gelernt und gelebt.

Unterrichte finden großenteils im Haus der Kirchenmusik statt. Die theoretischen Gruppenunterrichte haben ihren Platz im großen Seminarraum. Für die praktischen Unterrichtsfächer gibt es neben vielen kleineren Übungsräumen, die mit Klavieren ausgestattet sind, (demnächst wieder) auch einen Raum mit einer Pfeifenorgel. Orgelunterricht wird im Rahmen der Ausbikdung möglichst in Wohnortnähe und damit vorwiegend an Instrumenten wohnortnaher Kirchen erteilt, Orgelvorspiele und -konzerte, und auch  Abschlussprüfungen finden außerhalb des Gebäudes an qualitätvollen Instrumenten der Region statt.

Unsere Schulverwaltung finden Sie auf der Ebene D, Raum 2.05.

Neben den Unterrichtsräumen bietet das Haus unterschiedliche Aufenthaltsmöglichkeiten neben dem Unterrichtsgeschehen. Außerdem steht ein besonders ausgestatteter Andachtsraum für Gottesdienstfeiern kleiner Gruppen zur Verfügung.

EIne Nutzung oder Anmietung der Räume für externe Nutzer*innen ist nicht möglich!

Zwei neue Lichtkreuze aus der Werkstatt von Ludger Hinse