Chorleitung und Chorprobeübungen, Chor-/und Kantoreipraxis

Ein weiteres und wesentliches Hauptfach für die kirchenmusikalische Praxis

Der Lenrbereich Chorleitung stellt eine weiteres, zentrales Lernfeld kirchenmusikalischer Bildung dar.

Es ist an unserem Haus differenziert in drei Bereiche:

1. Chorleitungsunterricht, anfgangs in einer größeren (bis 10 Studierende), ab dem zweiten Studienjahr dann in kleineren, auf individuelle Lernvoraussetzungen gründende Lerngruppe. Bei unterschiedlichen Dozenten, die sämtlich aktuell oder in jüngerer Vergangenheit einen Chor oder ein Vokalensemble leiten, werden alle grundlegenden Voraussetzungen für ein chorleiterisches Auftreten und Agieren geschaffen. Atmung, Haltung, Körperpräsenz, Kommunikation, Dirigier- und Schlagtechnik, unterschiedliche chorpädagogische und methodische Ansätze. DIe Arbeit dauert mindestens zwei , wir empfehlen drei Studienjahre bis zur Abschlussprüfung.

2. Chorpobeübungen: Diese gemeinsame aktive Arbeitsphase aller aktiven Lerngruppen des Chorleitungsunterrichts stellt ein wichtiges regelmäßiges Trainingsforum für alle dar, auch wenn vorrangig die sich dem Examen nähernden Studierenden prioritär diesen "Arbeitschor" dirigieren und mit ihm arbeiten.

3. Chor-/Kantoreipraxis: Hier werden zusätzlich zu den vorgenannten Lernbereichen kirchenjahresbezogen und durch wechselnde Dozierende des Hauses jeweils Repertoiretipps für die Gottesdienste unserer Zeiten, und damit auch Kombinationsmöglichkeiten mit der singenden Gemeinde dargestellt. Dieses Lernmodul muss auch von jenen Studierenden besucht werden, die bereits aus einem Musikstudium Chorleitung anerkannt bekamen.

Prüfung: Das Fach Chorleitung mündet in eine ca. 30minütige praktische Prüfung vor dem Arbeitschor der BKMS.

Ergänzend zum Lernweg und Prüfungsabschluss dieses Hauptfachs vermitteln wir auch im Bereich Singen mit Kindern grundlegende Kompetenzen. Diese sind in der Vermittlung und einer mündlichen Abschlussprüfung separat verortet.