Orgel (Orgelliteraturspiel / Liturgisches Orgelspiel / Improvisation)

Zwei zentrale Lern- und Prüfungsfächer: Orgelliteraturspiel uind Künstlerisches Orgelspiel

Die beiden Hauptfächer kirchenmusikalischer Bildung werden von Beginmn der Ausbildung an wöchentlich gemeinsam unterrichtet.

Die Unterrichtsform ist der individuelle Einzelunterericht bei künstlerisch und pädagogisch besonders qualifizierten Dozenten*innen der BKMS.

Auf bis zu max. vier Studienjahre kann dieses Fach ausgedehnt werden.

Ziel ist, im Künstlerischen Orgelspiel ein stilistisch heterogenes Repertoire zu bilden, von dem 15 Stücke unterschiedlicher Epochen und Stilistik in die Prüfungsvorbereitung eingehen.

Im Liturgischen Orgelspiel wird ein ebenso differneziertes Repertoire an Lieder und Gesängen einschließlich der Begleitung von Psalmen und Gregorianischen Ordinariumsgesängen sowie Neuen Geistlichen Liedern erarbeitet. Stilistisch sicher sollen für typische Positionen im Gottesdienst eigene vorbereitete und cantus-firmus-gebundene Bearbeitungen erarbeitet und in der Abschluissprüfung abrufbar sein.