Singen mit Kindern

Grundlagen eines wesentlichen kirchenmusikalisch/pastoralen Wirkungsbereichs

"Singen mit Kindern" und Kinderchorleitung sind zentrale Bereiche kirchenmusikalischer wie pastoraler Arbeit. In einer berufsbegleitenden Ausbildung können allerdings nur Konturen dieses faszinierenden Teilbereichs pädagogischer Arbeit und Grundkompetenzen vermittelt werden.

Dies geschieht seit 2023 in Kooperation mit der Petri-Singschule in Mülheim an der Ruhr, wo für die Lerngruppen der BKMS Hospitationen und Kolloquien stattfinden. Zudem bieten wir jährlich ein einführendes Kompaktseminar mit Sonja Schwechten an. Hier schaffen wir grundlegende Zugänge zum besonderen Probenaufbau und seiner kindorientierten Methodik, zu einer ganzheitlichen, auf Bewegung fokussierten Stimmbildung und stellen empfehlenswertes Repertoire sowie weiterführende Literatur vor.

Das Fach wird mit einer mündlichen Teilprüfung abgeschlossen, die in die Abschlussbenotung der praktischen Chorleitungsprüfung eingeht.