Dr. Frank Peters

ev. Liturgik, Theologie

Kirchenrat Pfarrer (ev.), Liturgiewissenschaftler

Dr. Frank Peters wuchs als Katholik in Neuwied am Rhein auf. 1986 trat er in den Franziskanerorden ein. Er studierte von 1987 bis 1993 katholische Theologie in Bonn und Verona. 1994 wurde er zum Priester geweiht und arbeitete in der Pfarr- und Citypastoral sowie der Öffentlichkeitsarbeit.

Im Zuge seiner Konversion wurde er 2010 an der Ev.-Theol. Fakultät der Universität Bonn mit einer liturgiewissenschaftlichen Arbeit promoviert. Nach der Übernahme in den Pfarrdienst der Ev. Kirche im Rheinland wurde er 2013 Leiter der Arbeitsstelle Gottesdienst, die 2017 im Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung aufging. Seit 2022 ist er landeskirchlicher Dezernent für Gottesdienst und Kasualpraxis. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Gottesdienst- und Gemeindeberatung, Kirchenentwicklung sowie Digitalisierung. Dr. Frank Peters ist zudem stellvertretender Vorsitzender des Forums Kreuzeskirche e.V. sowie Mitglied im Vorstand der Liturgischen Konferenz der EKD.

frank.peters@ext.bistum.es