Jörg Stephan Vogel

Orgel, Chorleitung, Liturgiegesang, Begleitung Neuer Geistlicher Lieder

Jörg Stephan Vogel studierte in den 80ern Kirchenmusik (u.a. bei Sieglinde Ahrens und Godehard Joppich) und Cembalo (Iwona Salling) an der Folkwang Hochschule Essen und nahm an den damaligen Internationalen Essener Sommer- und Paläographiekursen Gregorianik teil. Nach der Tätigkeit als Kantor der Zentralpfarrei St. Mariä-Geburt in Mülheim an der Ruhr ist er seit 1995 Leiter der Bischöflichen Kirchenmusikschule Essen. Hier war er auch beteiligt an der Vorbereitung und Errichtung der Kath. Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius (Aachen), wo er auch unterrichtete. 2004-2007 hatte er einen Lehrauftrag für Gregorianik an der Universität der Künste (Berlin) inne, seit 2000 an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, u.a. für Gregorianik und Deutschen Liturgiegesang. 2002-2010 war er Dozent der Internationalen Sommerkurse Gregorianik der Folkwang-Hochschule und wirkte an der Erarbeitung des Stammteils des neuen Kath. Gesangbuches "Gotteslob" mit. 2017 leitete er eine Phase der Neuaufstellung des Essener Domchors ein und leitete das Ensemble bis Dezember 2020. Ihm sind die immer auch genreübergreifende Erschließung neuer Klangfelder mit Ensembles in unterschiedlichen vokalen wie instrumentalen Besetzungen sowie eine betont weit gefasste, ganzheitliche Musikpädagogik sowie die Ökumene besondere Anliegen.

JoergStephan.Vogel@bistum-essen.de