Tobias Spenke

Orgel, Orgelkunde, Chorleitung

Tobias Spenke, gebürtiger Dresdner, sang ab dem zehnten Lebensjahr bei den Dresdner Kapellknaben an der Kathedrale seiner Heimatstadt, wo er zugleich ersten Instrumentalunterricht erhielt und Internatsschüler war. Nach seiner Schulzeit absolvierte er die Ausbildung zum Orgel- und Harmoniumbauer und arbeitete anschließend einige Zeit als Geselle in diesem Beruf. An der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und der Hochschule für Künste in Bremen folgte das Studium der Kirchenmusik. Zahlreiche Meisterkurse ergänzen seine Studien. Von 2007 bis 2018 war er als Kirchenmusiker bei der Bremischen Evangelischen Kirche in Anstellung. Seit 2018 ist er vom Bischöflichen Generalvikariat Essen als Kirchenmusiker für das Kreisdekanat Altena-Lüdenscheid beauftragt, die Kirchenmusik in der Region breit aufzustellen.

Kontakt:
Tobias.spenke@bistum-essen.de