Hyeju Jung

Kontakt: Hyeju.jung@hotmail.com

Hyeju Jung entwickelt sich schnell zu einer der interessantesten und talentiertesten jungen Dirigentin in Südkorea/Deutschland und wird für ihre tief empfundene Musikalität und ihr inspirierendes Temperament gelobt.

Ihr Erfolg beim Internationalen Dirigierwettbewerb in Italien, Lake Como International Conducting Competition 2021, den 1. Preis gewonnen. Sie war schon als Finalistin beim Arthur Nikisch International Conducting Competition 2020 und beim 2. European Union Conducting Competition 2020.

Sie ist Gastdirigentin bei verschiedenen Orchestern in Europa. Seit der Saison 2022 ist sie Dirigentin des Jungen Orchesters Hamburg e.V. und seit 2024 Kirchenmusikerin an der Propsteikirche St. Peter und Paul in Bochum. Seit November 2023 unterrichtet sie zudem das Fach Orgel an der BKMS Essen.

Zu den bisherigen Höhepunkten zählen die Auftritte mit dem Philharmonischen Orchester Würzburg, Südwestdeutsche Philharmonie, Vogtland Philharmonie, Prague Philharmonia (Tschechien), Lake Como Philharmonic Orchestra, Orchestra Sinfonica di Sanremo (Italien), Salzburg Chamber Soloists (Österreich), Mikkeli City Orchestra, Jyväskylä Symphony Orchestra und Joensuu Orchestra (Finnland), Athens Philharmonia Orchestra (Griechenland).

Hyeju Jung ist begeistert von ihrer Arbeit als Dirigentin und Organistin. In Südkorea kollaborierte sie beim Korea Chamber Opera Festival im Korea National Theater. In Deutschland leitete sie Aufführungen von Eduard Künneckes „Der Vetter aus Dingsda“ an der Opernschule Würzburg, Arnold Schönbergs „Pierrot Lunaire“ mit dem Ensemble Neue Musik Würzburg und Haydns „Die Schöpfung“ an der Internationalen MendelssohnAkademie Leipzig. In der Spielzeit 2021/22 erarbeitete sie ein Art-Musical „UNDINE“(UA) am Theater Chemnitz. Nach Abschluss des Bachelorstudiums der Komposition an der Sang-Myung University in Seoul studierte sie Orgel an der Korea National University of Arts in Seoul weiter. Später zog sie nach Deutschland und absolvierte ihren Masterstudium bei Prof. Martin Schmeding und Orgelimprovisation bei Prof. Thomas Lennartz an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig. Hyeju Jung konzertierte bereits mehrfach als Solistin an historischen Orgeln.: Thomaskirche (Leipzig), Nikolaikirche (Leipzig), Michaeliskirche (Leipzig), St. Stephanskirche (Tangermünde), St. Cyprian und Corneliuskirche (Ganderkesee), Meißener Dom, Stadtkirche St. Petri (Freiberg), St. Andreaskirche (Chemnitz), Propstei St.Trinitatis (Leipzig), Martin Luther-Kirche (Dresden) und Hofkirche (Dresden). Nach dem ersten Master Abschluss (Orgel) hat sie ihr Master Dirigierstudium an der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Ari Rasilainen fortgesetzt und vertieft. Darüber hinaus hat sie Meisterkurse bei Maestro Jukka-Pekka Saraste, Lior Shambadal, Riccardo Frizza, Johannes Schlaefli, Bruno Weil, Alim Shakh, Georg Christoph Sandmann (Dirigieren), Harald Vogel, Lorenzo Ghielmi, Hans Davidsson und Heribert Metzger (Orgel) besucht.

Homepage: www.hyeju-jung.com