Volker Nies

Musiktheorie, Mittelalterliche Musik

Volker Nies wurde 1969 in Siegen geboren. Seine Studien an der Universität Siegen (Lehramt Musik, Kunst, Religion) setzte er an der Folkwang Hochschule Essen fort (Diplom-Musikpädagoge Musiktheorie und Klavier). Er ist bis heute als Lehrer in diesen Fächern tätig, seit 2003 auch als Lehrbeauftragter der FolkwangUniversität der Künste (Musiktheorie, Liederschreiben, Gruppenimprovisation). Nach der Ausbildung an der BKMS arbeitet er zunächst als Kirchenmusiker in Essen-Gerschede und ab 2009 in Duisburg-Neudorf. Dort leitet er den Gospelchor „Praise Together“, das Vokalensemble „Friends of Tallis“, Blockflötenensemble, Posaunenchor, Choralschola, die Band „Funny Friday“ sowie das Renaissanceensemble „Iter musicum“. Für seine Ensembles komponiert und arrangiert er seit Jahren kleine und größere Stücke. Seit März 2020 gestaltet er die Youtube-Videoangebote seiner Kirchengemeinde. Ebenso seit 2020 unterrichtet er Musiktheorie an der BKMS.

Kontakt:

Bismarckstr. 5, 47057 Duisburg