Wolfgang Flunkert

Orgel

Wolfgang Flunkert studierte zunächst Lehramt mit den Fächern Musik und Deutsch an der Universität Dortmund (Orgel Franz Leo Matzerath). 1998 begann er mit dem B-Studium an der Hochschule für Kirchenmusik der Ev. Kirche von Westfalen (Orgel KMD Jörg-Neithardt Keller, Chorleitung Prof. Hildebrand Haake).

An das B-Studium schlossen sich A-Studium (Orgel Prof. Helmut Fleinghaus) und das abschließende A-Examen (2005) an. Seit September 2005 ist er Kreiskantor des evangelischen Kirchenkreises Herne.

Neben dem „normalen“ Betätigungsfeld der klassischen Kirchenmusik  finden in Herne immer wieder auch außergewöhnliche Konzerte/ Veranstaltungen statt wie zB die Märchenorgelnacht mit Orgelimprovisationen und Märchen-Lesungen, ein Crossover-Projekt zum „Hohelied der Liebe“ mit den Schauspielern Jennifer Ewert und Till Beckmann sowie die Konzertlesung „Oskar und die Dame in Rosa“ in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Herne und Regisseur Peter Kühn.

Als Schlagzeuger hat Wolfgang Flunkert bei einigen Großveranstaltungen der Evangelischen Kirche von Westfalen sowie beim Eröffnungsgottesdienst des DEKT 2019 in Dortmund mitgespielt. Er ist darüberhinaus im Vorstand des Kirchenmusikverbandes der EKvW aktiv.

Seit Februar 2022 ist er als Dozent für Orgel und liturgisches Orgelspiel an der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Essen tätig.

Wolfgang.Flunkert@kk-ekvw.de