Yohan Chung

Kontakt: johannes.chung@gmail.com

Yohan Chung stammt aus Busan, Südkorea. Er ist Chorleiter, Organist, Cembalist, Kirchenmusiker und Musikmanager.

Schon während des Studiums beschäftigte er sich intensiv mit der historischen Aufführungspraxis. Yohan Chungs Orgelrepertoire umfasst die Musik aller Epochen. Regelmä ßig spielt er als Gast auf bedeutenden historischen Instrumenten (Silbermann, Schnitger) ebenso wie auf symphonischen Orgeln (Walcker, Sauer, Ladegast).

Ebenso vielseitig ist auch Yohan Chungs Repertoire als Chorleiter. Mit verschiedenen Chö ren erarbeitet er neben Werken des klassischen Chorrepertoires vom Oratorium bis zur a-cappellaMusik auch zahlreiche Kompositionen von der Alten bis zur Zeitgenö ssischen Musik.

Er studierte zunächst Orgel und Kirchenmusik (A) in seiner Heimatstadt und in Dresden. Weitere Studien erfolgte er an der Hochschule für Künste in Bremen (Alte-Musik), Cembalo in Dresden und Meisterklasse-Konzertexamen Orgel in Leipzig und erhielt den akademischen Grad eines Konzertsolisten. Darauf folgten weitere Studien mit Prof. Ken Cowan an der Rice University in Houston (USA) als Austauschprogramm.

Seine Lehrer waren Martin Schmeding, Stefan Engels, Matthias Maierhofer und Roland Dopfer, Martin Strohhäcker, Thomas Lennartz (Orgel, Orgelimprovisation), Raphael Alpermann (Cembalo), Matthias Geissler, Stephan Lennig (Chorleitung). Weitere künstlerische Einflüsse erhielt er durch Hans Davidsson und Harald Vogel.

Meisterkurse führten ihn zu Frieder Bernius und Johannes Prinz (Chorleitung), GMD Stefan Fraas (Orchesterleitung), Christoph Bossert, Wolfgang Zerer, Zsigmond Szathmary, Michael Radulescu und Jaroslav Tuma. (Orgel)

Seit 2023 ist er als Kirchenmusiker in Ev. Kirche Essen-Rellinghausen tätig.